MÄNNLICHE C-JUGEND
Die männliche C-Jugend der HBD Löwen tritt in der Saison 2021/22 in ihrer kompletten Neuformation als Jugendspielgemeinschaft der Vereine TV Bergneustadt und TuS Derschlag an. Vor dem Hintergrund des Zusammenschlusses der Spieler aus beiden Vereinen ist die Teamformation für das Trainergespann Achim Eckstein und Kai Höbler eine große Herausforderung, die diese Mannschaft ebenfalls beide neu übernommen haben. Insgesamt ist dies trotz der Widrigkeiten in Coronazeiten inzwischen bereits sehr gut gelungen.
Mit der Meldung zur Nordrhein-Qualifikation haben beide Vereine den neuen Anspruch auf die Ausrichtung der Jugendarbeit deutlich gemacht: Handball bei den HBD Löwen Oberberg soll zukünftig auf hohem Niveau stattfinden. Das Angebot bzw. die Verpflichtung zur Teilnahme an dem viermaligen wöchentlichen Training ist ein weiterer Hinweis auf die Perspektive der Mannschaft.
In den bisherigen Testspielen musste sich die neu formierte Mannschaft zunächst erst finden, auch weil die Spieler coronabedingt seit Monaten keine Wettbewerbserfahrung mehr machen konnten. Daher gab es bisher Licht und Schatten, allerdings mit einer klaren Ausrichtung, da in verschiedenen Testspielen gegen Oberligavereine aus dem HVM Siege eingefahren werden konnten. Auch wenn es in den bisherigen Qualifikationsspielen noch nicht ganz für ein überzeugendes Auftreten gereicht hat, wird das Team sicherlich in der Nordrhein-Oberliga in der neuen Saison für so manche Überraschung gut sein.
Und es hat sich scheinbar auch bereits herumgesprochen, dass bei den Löwen Aufbruchstimmung herrscht, denn es konnten bereits kurzfristig zwei qualifizierte Perspektivspieler als Neuzugänge aus anderen Vereinen gewonnen werden, die „mehr wollen“ und den ambitionierten Weg mitgehen möchten.